Mark Twain (1835 – 1910)

„Natürlich kümmere ich mich um die Zukunft. Ich habe vor, den Rest meines Lebens darin zu verbringen.“

Mark Twain (1835 – 1910)

Mark Twain Village in Heidelberg

1945 bis 2013

wurde etwa ein Drittel der Südstadt (43,4 Hektar) von der U.S. Army und der NATO genutzt. In den Campbell Barracks, ursprünglich eine ehemalige Kaserne aus den 1930er Jahren, befand sich das Hauptquartier der US-amerikanischen Truppen in Europa und der Landstreitkräfte der NATO.

1948

Ab 1948 baute die U.S. Army in unmittelbarer Nähe zu den Campbell Barracks das „Mark Twain Village“ für ihre Soldaten und deren Familien: 708 Wohnungen, Kindergärten, Schulen, Spielplätze und eine Kirche.

2013

zog das Militär ab und veräußerte das Gelände an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

2015

kaufte die Stadt Heidelberg die Fläche der Campbell Barracks und des Mark Twain Village.

Seit 2016

gehört die ehemalige Army-Fläche mit dem Mark Twain Village der MTV Bauen und Wohnen GmbH & Co. KG. Die Gesellschaft investiert rund 320 Millionen Euro in Neubau und Sanierung von etwa 1.200 Wohnungen.

Herbst 2016

die ersten Bewohner ziehen in die sanierten Wohnungen der Bestandsgebäude ein.

Sommer 2019

die ersten Eigentumswohnungen und Stadthäuser kommen auf den Markt.

Winter 2019

der Bau des Nahversorgungszentrums gegenüber der Chapel mit Supermarkt, Bäcker, Büros, Praxen und einem Seniorenwohnheim geht zu Ende.

Herbst 2020

die Vermarktung für Eigentumswohnungen geht weiter. Erste Wohnungen für Schwellenhaushalte im Mark Twain Village Nord werden angeboten. Insgesamt sind hier etwa 300 Eigentumswohnungen geplant, davon 150 für Schwellenhaushalte, die Schritt für Schritt auf den Markt kommen.

Voraussichtlich Sommer 2024

im Mark Twain Village West und Süd entstehen nach und nach weitere rund 400 Wohneinheiten.