6. Juni 2023

Meerida als Ort der Entspannung für Kinder und Eltern

Das gab’s in Heideberg bisher noch nicht: familienfreundliche Räume, in denen Kinder in salzhaltiger Luft wie am Meer spielen und die Eltern sich gleichzeitig entspannen können. Mit dem Meerida Salz- und Spielraum in der Römerstraße 105 im Mark Twain Village haben Ülkü Musluer und ihre sechs Mitarbeiterinnen genau dies realisiert.
Das über 170 Quadratmeter große klimatisierte Meerida besteht hauptsächlich aus dem großen Spielraum und einem Salzraum, in dem der Boden mit einer dicken Schicht Meersalz bedeckt ist. Die salzhaltige Luft kann bei regelmäßigem Besuch präventiv wirken, Beschwerden lindern und bereits beim ersten Besuch die Nase und Nebenhöhlen befreien, das Abhusten erleichtern und festsitzenden Schleim lösen.

Im Spielraum können Mütter sich mit anderen Müttern treffen und austauschen, die Eltern Familienzeit entspannt zusammen verbringen, in Ruhe einen Kaffee oder ein anderes Getränk genießen, während die Kleinen in einer kinderfreundlichen Umgebung mit pädagogisch qualitativem Spielzeug spielen. Als Lehrerin hat Ülkü Musluer einen pädagogischen Hintergrund, ihre Mitarbeiterinnen kommen aus dem medizinischen Bereich oder sind Erzieherinnen.
Der Meerida Salz- und Spielraum wurde Anfang des Jahres eröffnet und von Eltern und Kindern gleichermaßen gut angenommen. Heidelberg ist der erste Meerida-Standort, muss aber nicht der letzte sein, so die Gründerin und Geschäftsführerin Ülkü Musluer, die bereits über eine Expansion nachdenkt. Expandieren oder neu starten können im Mark Twain Village auch andere Unternehmen; noch sind in dem aufstrebenden Stadtteil einige Gewerbeeinheiten in der Größe zwischen ca. 60 bis 160 Quadratmetern zur Miete und zum Kauf frei.