8. September 2020

Spielen hat Vorfahrt

Inmitten der Straße ist ein kleines rotes Auto abgestellt. Verkehrsbehindernd – andere Benutzer der Straße müssen das störende Objekt umfahren. Von dem Model des Fahrzeugs, das quer auf der verkehrsberuhigten „Fahrbahn“ steht, sind auf der Welt viele tausende anzutreffen, meist in Kinderzimmern geparkt. Bobbycars, die kleinen Plastikknaller mit Wadenantrieb, sind bei Kindern äußerst beliebt. Und auf allen Spielstraßen anzutreffen. Auf Spielstraßen haben spielende Kinder Vorfahrt. Wie beispielsweise in der gesamten Tom-Sawyer-Straße, die im Mark Twain Village zwischen der Saarstraße und der Sickingenstraße liegt und in der die Fahrbahn mit Schwellern versehen wurde, die die potenzielle Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer effektiv drosselt.
Hier zogen 2016 rund 80 Familien mit etwa 150 Kindern in die 80 renovierten Wohneinheiten der Bestandsgebäude ein.Die zahlreichen bestehenden Angebote für Kinder und Jugendliche im MTV-Gebiet werden sukzessive ausgebaut. So sind hier derzeit zwei Kindertagesstätten / Kindergärten aktiv, drei weitere werden folgen. Auf dem südlich angrenzenden Campbell-Gelände behüten und beschäftigen derzeit ebenfalls zwei Kitas die kleinen Mitbewohner, eine weitere wird das Angebot noch erweitern.
Für die Freiluftbeschäftigung der kleinen Racker sorgt eine kreative Spielelandschaft, offiziell „Lärmschutzlandschaft“ getauft, die am nördlichen Ende der Elsa-Brändström-Straße vor wenigen Wochen eröffnet wurde. Der Skatepark in direkter Nachbarschaft soll Mitte dieses Monats an die Kids übergeben werden. Schließlich der „Andere Park“ westlich und östlich der Römerstraße: Auf rund sechs Hektar werden bis Ende 2021 unter anderem Spiel- und Bewegungsangebote produziert – ein Sand-Matsch-Spielbereich, ein naturnahes Spielgebüsch oder verschiedene Schaukeln und Wipptiere.
Und wer sich jetzt noch nicht ausgetobt hat, kann ja auf dem öffentlichen Bolzplatz an der Sickingenstraße kicken, bis das Bein schwach der Hunger groß wird.